Grußwort von S. E. Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Passau, zum Kongress „Freude am Glauben“ 2016

Das Generalthema „Was gibt dem Menschen Hoffnung für die Zukunft?“ des 16. Kongresses „Freude am Glauben“ könnte angesichts der uns täglich erreichenden Medienberichte und Nachrichten aktueller und fordernder nicht sein. Der Mensch sucht heute – und immer schon – nach Antworten auf seine drängenden Fragen, sehnt sich nach einem gelingenden Leben – und will hoffnungsvoll in die Zukunft schauen können.
Die Botschaft von Jesus Christus, die der Kirche zu verkündigen aufgegeben ist, schenkt die Kraft und das Vertrauen, hoffnungsvoll, ja „glaubensvoll“ das zu erwarten und anzunehmen, was da kommen mag.
Und so wünsche ich dem Kongress ein gutes Gelingen, fruchtbringende Vorträge und Gespräche sowie ein gesegnetes Miteinander, so dass sich die „Freude am Glauben“ in jedem Gesicht widerspiegeln kann.

Dr. Stefan Oster SDB
Bischof von Passau

Foto(c): Bischöfliches Sekretariat Passau

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Der Fels veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *